Im kommenden Text, erkläre ich was du in dem geführten Meditationsstunden erwarten kannst. Was ist Meditation? Meditation heisst unter anderem zuhören. «Umso ruhiger das du wirst, umso mehr kannst du hören. », sagte schon Rumi. Gemäss Erfahrungen und Beobachtungen, tragen wir oft viel Spannung in uns. Diese kann uns hindern ganz bei uns zu sein, zuzuhören, frei zu sein. Spannungen zu lösen körperlich, emotional, mental und seelisch, hilft uns in die Stille einzutauchen. Unsere Welt und moderne Lebensweise ist oft laut, schnell und fordernd. Spannungen jeglicher Art entwickeln sich unbewusst in kürzester Zeit. Emotionen können sich anstauen. Feine körperliche Spannungen aufbauen und die Gedanken ankurbeln. Meditation heisst nicht Gedanken kontrollieren, heisst nicht unbedingt in Stille ruhig dazusitzen. Meditation ist mehr als das. Stille funktioniert nicht auf Knopfdruck. Stille kann nicht erzwungen werden. Wie mit einem Stock auf Wellen zu schlagen den See nicht zur Ruhe bringt, bringt es nichts, die Gedanken zur Ruhe zu zwingen. Sich hinzusetzten und augenblicklich in die innere Welt abzutauchen und sich mit seinem tiefen Selbst zu verbinden fällt vielen schwer, das verstehe ich zutiefst.
Spannungen lösen Das Herauslösen von Spannungen aller Art hat einen wichtigen Bestandteil der Meditationsstunden und füllt in etwa die Hälfte der Zeit, und ist der erste Teil. Wir nehmen uns bewusst Zeit, diese loszulösen, Schicht um Schicht. Dieser Teil ist aktiv, begleitet von bewusst ausgewählter Musik. Wir bewegen uns, schütteln ab, was bewegt werden möchte, atmen tief. Lassen bewusst los, was uns aufhält unser tiefes Ich zu sein, das so wundervoll und einzigartig ist. Verwandeln Unsicherheit, Selbstzweifel, Ängste, rasende Gedanken, Gefühle aller Art, Stress. Ob körperlich oder mental und was uns sonst noch klein hält. Dies ermöglicht es auch, dass jede und jeder individuell dort eintauchen und das umwandeln kann, was er/sie gerade braucht.
Stille erfahren Der zweite Teil ist still, sitzend oder liegend. Traditionelle Meditationselemente aus der Achtsamkeitsmeditation sowie intuitiv geführt, um tiefer zu gehen, zur Ruhe zu kommen, einzutauchen. Diese Art der Meditation gibt uns die Möglichkeit, uns neu auszurichten. Spricht sowohl Anfänger wie Geübte an. Es gibt kein richtig, kein falsch. Es ist deine Zeit, dein Raum um umzuwandeln, was du brauchst und nach der Stunde losgelöst zurücklässt. Es ist deine wöchentliche Stunde, um Spannungen zu lösen, damit du mehr und mehr deine innere Stimme auch zwischendurch wahrnehmen kannst. Es ist Zuhören auf allen Ebenen.
Meditation Luzern, meditieren lernen.
Jeden Montag vor Ort, 19.00 - 20.15 Uhr.
Melde dich jetzt an. Ich freue mich auf dich.
Comments