top of page

Wie du blockierte Emotionen loslösen kannst – eine Methode

Aktualisiert: 27. Aug. 2023


Emotioen loslösen, Umgang mit Emotionen, Hypnose Luzern, Meditation Luzern, Carmen Röösli

Ein starker Gedanke löst eine Emotion aus. Emotionen sind wie Gedanken, sie kommen und gehen, wenn wir ihnen erlauben durch uns hindurchzufliessen. Und genau da liegt manchmal das Problem, wenn wir uns an der Emotion, dem Gedanken oder der Geschichte die es ausgelöst hat festhalten, ob bewusst oder unbewusst. Der natürliche Fluss ist blockiert und die Emotion bleibt länger bei uns oder setzt sich gefühlt fest.


Ich zeige dir heute eine einfache Methode, um blockierte Emotionen loszulösen:


  1. Schliesse deine Augen und nimm zu Beginn ein paar tiefe Atemzüge

  2. Spüre deine Füsse auf dem Boden, fest verwurzelt mit der Erde

  3. Was für eine Emotion ist jetzt präsent? Bist du dir nicht sicher, was es ist? Kein Problem, gehe mit derjenigen mit, die du denkst könnte es sein.

  4. Nun komme mit deiner Aufmerksamkeit zum Körper. Wo im Körper spürst du die Emotion? Wie fühlt es sich an? Vielleicht ein Druck, eine Enge, das tiefe Atmen fällt schwer, ein Kribbeln oder unangenehmes Gefühl und so weiter. Beobachte es, fühle hinein.

  5. Atme jetzt genau in diesem Bereich deines Körpers und erlaube dieser Emotion durch dich durchzufliessen. Wenn es dir hilft, platziere deine Hand auf diesem Körperbereich. Bleibe einfach beim Wahrnehmen. Es ist nicht notwendig in den Gedanken oder die Geschichte die es ausgelöst hat hineinzugehen. Falls du bemerkst, dass du in Gedanken bist, kein Problem, sei nett zu dir selbst, schenk dir ein Lächeln, dass du es bemerkt hast und komme zum Wahrnehmen und Atmen zurück.

  6. Lass ihr ihren natürlichen freien Fluss, vielleicht spürst du wie sie sich bewegt und nun zum Beispiel in den Armen spürbar ist. Bleibe beim Wahrnehmen und Beobachten und Atme weiter.

  7. Mache das so lange bist du fühlst, dass es sich "fertig" anfühlt. Dies braucht eventuell ein paar Anwendungen, mit der Zeit spürst du wie sich dies für dich anfühlt, vertraue dir. Oft dauert der ganze Prozess nur wenige Sekunden oder Minuten.

  8. Vielleicht zeigt sich unter der ersten lauten Emotion noch eine weitere Emotion? Komme zum Punkt 3 zurück und mache dasselbe wieder.

  9. Zum Abschluss kannst du noch aufstehen und dich ausschütteln.


Die Emotion, die Geschichte, das Thema, der Gedanke, der die Emotion auslöst, kommt wieder und wieder hoch? Es lohnt sich genauer hinzuschauen. Ich bin gerne für dich da, melde dich für einen Termin um tiefer einzutauchen und die Blockade zu lösen. hallo@gentleandmindful.ch

Comments


bottom of page