Wie oft halten wir an Dingen fest da wir Angst haben was sein könnte, wenn wir nicht mehr daran festhalten? Weil wir die Ungewissheit fürchten? Weil wir, ja vielleicht auch uns misstrauen statt vertrauen. Wie oft hat das blosse festhalten den Schmerz überhaupt erst verursacht? Wie einfach ist es doch zu sagen «ja dann las doch einfach los!» Wie sehr mögen wir es nicht wenn uns genau in dieser Situation wo wir festhalten uns einem genau diesen
Ratschlag mitgeteilt wird *argh*.
Wie lässt man dann überhaupt los?
Umso tiefer meine Praxis und mein Bewusstsein mir gegenüber wurde, umso mehr erkannte ich, das mir meist das blosse festhalte, oft den grössten Ärger und Schmerz bereitet.
Loslassen, loslassen, loslassen…
Wie oft ich wohl dieses Wort auch in den Meditationen verwende. Mein Körper weiss oft ganz Intuitiv was damit gemeint ist und meine Muskeln entspannen sich mit jedem Atemzug mehr und mehr. Der Verstand, weiss oft nicht direkt was er wirklich damit anfangen soll.
Loslassen ein Wort mit lediglich 9 Buchstaben und doch ist es so machtvoll. Ein Wort so einfach und gleichzeitig für uns nur schwer greifbar. Ein Wort das meine Hand ganz Augenblicklich versteht was sie damit anfangen soll, ein Wort das mein Herz aber nicht immer hören will.
Loslassen, loslassen, loslassen…wie geht das wohl?
Wie oft ist der Mensch so beschäftigt das er gar nicht hören und wahrnehmen kann was und vielleicht nicht mehr dient und losgelassen werden möchte. Wie oft ist der Mensch so in seinem stetigen tun um weiterzukommen beschäftigt das er gar nicht merkt ob er das überhaupt will?
«We must let go of the life we have planned, so as to accept the one that is awaiting for us. " Joseph Campbell
Ich ermutige dich hier und jetzt, in dich hinein zu horchen.
Was ist es was du loslassen möchtest? Was ist es was dir nicht länger dient? Gibt es etwas das dir Leiden verursacht? Was löst dieses festhalten für ein Gefühl aus?
Loslassen, loslassen, loslassen
Das sind meine aktuellen Gedanken dazu, die ich gerne mit dir geteilt habe. Vielleicht gibt dir dieser Text mehr Klarheit was Loslassen ist.
Vielleicht ist es genau das was du jetzt gerade brauchst.
Vielleicht treffen wir uns aber genau dafür in einer meiner Lektionen.
Danke fürs Lesen und Teilen. Ich freue über deine Erfahrungen und Gedanken. Möge dir das Loslassen mehr und mehr Frieden, Freude, und Momente ganz im Jetzt schenken.
Von Herzen Carmen
Comments